Sei der Beobachter Deiner Wahrnehmung

Um sicher zu sein, dass Du beim ehrlichen Mitteilen bleibst, kannst Du die Sätze zu den jeweiligen Empfindungsebenen wie folgt beginnen.: 

Körper: „In meinem Bauch (Hals, rechten Knie, usw.) spüre ich jetzt… (Entspannung, Schmerzen, Leichtigkeit, usw.)“

Gefühle: „Ich fühle mich im Moment... (traurig, fröhlich, usw.)“ 

Gedanken: „Mein Kopf denkt gerade, dass... (ich das richtig mache, mir das schwer fällt, usw.)“ 

Wenn es Dich unterstützt, drucke diese drei Satzanfänge aus und lese sie ab. Es ist eine Hilfe für den Anfang um zu lernen, sich mitzuteilen ohne Identifizierung mit den Wahrnehmungen.

 

Die Aufgabe der Teilnehmer

Die anderen Teilnehmer schenken dem, der redet, ihre ganze Aufmerksamkeit. Die Gruppe hört mit offenem Herzen zu. 

 

Die Aufgabe der Gruppenleitung

Ich achte darauf, dass ungestört gesprochen werden kann, dass die Zeit eingehalten wird und dass die Aufmerksamkeit immer auf dem gerade Sprechenden ruht. Ich nehme ebenfalls am Prozess teil und habe den gleichen Zeitraum mich mitzuteilen.